Noch ist die Existenz und Planung eines Game Controllers nicht gesichert. Doch deutet alles darauf hin, dass Apple noch im Jahr 2013 einen Gaming Controller für iOS-Geräte auf den Markt bringen wird. Wir haben alle Gerüchte und Spekulationen einmal für Euch zusammengefasst. Diskutiert mit!

[ad#ad-1]

Schon seit einigen Monaten gingen Gerüchte um, dass Apple eine eigene Spielekonsole mit dem Namen „iPlay“ oder einen Gaming Controller für iOS-Geräte plant. Auf der WWDC 2013 am 10. Juni 2013 dann wurde kurz erwähnt, dass es in Zukunft einen Apple Game Controller geben soll. Die Hinweise verdichteten sich dann, als am 12. Juni 2013 in den Entwicklerdokumenten zur Beta-Version von iOS 7 ebenfalls Andeutungen und exakte Skizzen für einen Apple Controller gefunden wurden. Diese sind auf dem Apple Developer Portal für Entwickler zugänglich.

Abbildungen möglicher Apple Game Controller

Die Bilder stammen aus dem Apple Developer Portal

Unklar ist, ob der Apple Gaming Controller wirklich nur für iOS-Geräte bestimmt ist. Im Mac App Store befinden sich mittlerweile viele Spiele und Games, für die ein solcher Controller auch interessant wäre. Ein eigener Apple Game Controller wäre damit auch ein Angriff auf die gesamte Konsolenindustrie und würde den Mac vom einfachen Arbeitsgerät, für das er eigentlich gedacht ist, zu einem Computer mit Möglichkeiten zum Spielen machen.

Es sind bereits Bilder für zwei Konzepte der Game Controller aufgetaucht. Diese befinden sich ebenfalls in den Entwicklerdokumenten, die zur iOS 7 Beta herausgegeben wurden. Zu sehen ist zum einen eine das Gerät umfassende Hülle, die als Controller gestaltet ist. Die zweite Möglichkeit wäre ein klassischer Gamepad Controller, der sicher auch für den Mac geeignet wäre.
[ad#ad-1]

Aktuell gibt es zwar viele iPhone Controller auf dem Markt, die das Spielen erleichtern und intensivieren sollen. Problematisch ist aber, dass diese meist nur für wenige Spiele geeignet sind. Mit einem Gamepad aus dem Hause Apple sollte sich dieses Problem erledigt haben.

Apple TV als Spielkonsole?

Interessant wäre der Einsatz eines Apple Game Controllers besonders beim Apple TV. Hier könnte man sich vorstellen, das Gerät mit weiteren Apps auszustatten und durch den Controller zur vollwertigen Spielekonsole zu machen. Mit einem iPhone (mindestens iPhone 4S), einem neueren iPad und auch einem neuen iPod ist es bereits möglich, den Fernseher über den Apple TV zum Bildschirm für Spiele zu machen. Das iOS-Device ist dann praktisch der Controller. Mit einem echten Apple Gaming Controller würde dieses System intensiviert werden.

Wann wird der Release sein?

Wenn der Apple Game Controller bereits unter iOS 7 eingesetzt werden soll, dann ist ein Termin im Jahr 2013 wahrscheinlich. Möglich ist, dass der Game Controller im Herbst auf einer Keynote mit dem iPhone 5S (oder iPhone 6) vorgestellt wird. Denn dann wird iOS 7 auf die Geräte gebracht, der Zeitpunkt bietet sich an.

Die Chancen stehen also gut, dass das Spielerlebnis mit iPhone, iPad und iPod durch einen Apple Game Controller noch intensiviert wird.

Hier die Artikel zu dem Thema:

Add comments